Kids Tennis Smashing Suns  


Neu bei uns, das Griffbandsystem. So können unsere Kids noch individueller betreut und ihre Entwicklung besser dokumentiert werden. Tennis ist eine Sportart, die viele Fertigkeiten verbindet, die wiederum alle Voraussetzung für ein erfolgreiches Spiel sind.

 

Beobachtet man professionelles Tennis, so lassen sich einige Kriterien rasch ausmachen: wie schlagsicher ist ein Spieler, ist er variantenreich und taktisch gut, und hat er die nötige Schnelligkeit und das Reaktionsvermögen? Nur wer alle Eigenschaften auf hohem Niveau vereinigt, wird letztlich erfolgreich sein. Das war der Grundgedanke unserer Idee, die Fertigkeiten einzeln zu beobachten, zu trainieren und zu dokumentieren, und sie dann wieder als Einheit zu bewerten – nur wer die Mindestvoraussetzung ALLER Fertigkeiten erfüllt, kann den nächsten Entwicklungsschritt wagen! Die durchschnittliche Dauer, sich von einer Spielstärke zur nächsten zu entwickeln ist etwa 45-50 Wochen bei durchgehendem Unterricht, abhängig von Talent und Intensität des Trainings. Wir beginnen mit dem Motorikprogramm für Kinder ab 4 Jahren und begleiten sie bis hin zum ausgereiften, variantenreichen Spieler am Normalfeld!

Das Griffbandsystem

INHALTE     Der Einstieg in die Ballsportarten – polysportive Übungen, erstes Kennenlernen des Tennisschlägers­, laufen, werfen und fangen.

GRUPPE     Du spielst 1x in der Woche in einer Gruppe von 6-8 Kindern.
PLATZ         Platzgrenzen gibt es noch nicht – aber du lernst sie kennen!

INHALTE     Die Rackets sind leicht, der Ball springt langsam. Im Zentrum stehen das Erkennen von Flugbahn sowie die Verbesserung der Koordination.

GRUPPE     Du spielst 1-2 x in der Woche in einer Gruppe von 4-6 Kindern.
PLATZ         Du spielst mit Schaumbällen im Kleinfeld

INHALTE     Die ersten kontrollierten Ballwechsel mit einer soliden Technik der Grundschläge werden erlernt, Vorhand, Rückhand, Aufschlag, Volley.

GRUPPE     Du spielst 1-2x in der Woche in einer Gruppe von 3 - 4 Kindern.
PLATZ         Du spielst mit Methodikbällen (ITF Stage 3) auf dem challengers court.

INHALTE     Das ganze Spielfeld wird ausgenutzt, die Schläge werden situativ angepasst, die Technik wird verfeinert, erste Taktik angewendet.

GRUPPE     Du spielst etwa 2 x in der Woche in einer Gruppe von 2-3 Kindern.
PLATZ         Du spielst mit Methodikbällen (ITF Stage 2) auf dem winner court.

INHALTE     Dein Spielfeld ist schon das Normalfeld, du bewältigst die längeren Distanzen schon mit solider Technik.

GRUPPE     Du spielst etwa 3 x in der Woche in einer Gruppe von 2-3 Kindern.
PLATZ         Du spielst mit Methodikbällen (ITF Stage 1) auf dem Normalfeld.

INHALTE     Du lernst alle Spielsituationen beherrschen, selbst wenn schnell und druckvoll gespielt wird: Technik, Taktik, Präzision, mentales Training.

GRUPPE     Du spielst mindestens 3 x in der Woche in einer Gruppe von 1-3 Kindern.
PLATZ         Du spielst mit Standardbällen auf dem Normalfeld.